links

Links der Woche 45

Immer zur NaNoWriMo-Zeit gibt es bei Lifehacker auch Produktivitäts-Tipps berühmter Autoren.

Tiny House der Woche: Koda – A movable concrete House, kommt mit tollen Details (wie dem Fahrradständer!) und einem großzügigen Raumgefühl. Das Haus braucht, da es in sich stabil genug ist, kein gesondertes Fundament. Erdacht von der eestnischen Design-Gruppe Kodasema. Haben-wollen.

Rotes, weißes und gelbes Miso. Ein Zaubermittelchen der japanischen Küche, das es verdient mehr zum Einsatz zu kommen, egal ob in kalten oder warmen, deftigen oder süßen Speisen. Steht jetzt auf dem Einkaufszettel. All the Delicious Reasons You Should Buy and Use Miso in Your Cooking

Schaffung eines Mindsets zur Selbstwirksamkeit, positiv-kritische, auffordernde Rückmeldung, Fokus auf selbst-bejahende Werte – diese drei Strategien verändern den Lernerfolg von insbesondere durch Stereotype benachteiligten Schülern drastisch. Das zeigt wie toxisch negative Stereotype sind, und ebenso, wie wichtig es ist, das ein positives Selbstbild Unterstützung durch andere erfährt. Nudges That Help Struggling Students Succeed

79 Cent für Glück ohne Worte. Kann man Japan bereisen, ohne Japanisch zu können? Einen Versuch ist’s wert., Artikel der Süddeutschen Zeitung auf Blendle zu haben. Lässt mich vom nächsten Urlaub träumen.

TED Talk von Shimpei Takahashi– wie er mit dem japanischen Wortspiel Shiritori seine Kreativität wieder beflügelte, nachdem sein doofer Chef ihn mit Daten zu Tode gelangweilt hat. Etwa sechs drollige Minuten.

Nachtrag zu Woche 39: Der anti-inhaltistische Schimmi von Teresa Präauer, auch sehr wohlwollend besprochen in der taz.

Die Mini-Challenge des Turkey Trot Throwdown ist diese Woche: Laufen. Einfach mal laufen. Nicht um schneller, länger oder weiter zu laufen, sondern um den Kopf freizubekommen. Kann ich nicht so gut. Versuch’ ich mal.

Dear Media: Polyamory Is Not All About Sex  – Wie die öffentlicher Wahrnehmung polyamorer Menschen und insbesondere Frauen durch Sex-Negativität geprägt und verformt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *